Error loading MacroEngine script (file: ) Globus Kinder-Umwelttag - Naturland Ökoflächenmanagement GmbH Saarland

Kindgerechter Tag der Umwelt

Am 05. Juli fand zum neunten Mal der Globus-Kinder-Umwelttag statt.

 

Insgesamt 450 Grundschul- und Förderschulkinder der Klassenstufen drei und vier aus dem ganzen Saarland und Kaiserslautern waren zu Gast auf dem Hofgut Imsbach in Theley. Der Tag wurde von der Schirmherrin Graciela Bruch gemeinsam mit Globus Saarlouis-Geschäftsführer Oliver Kirch, Uwe Wamser von der Globus-Geschäftsführung, Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul (SPD), dem Kurator der Naturlandstiftung Saar Roland Krämer und dem Geschäftsführer der Naturlandstiftung Eberhard Veith eröffnet.

 

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erleben: Da wurde Apfelsaft frisch gepresst beim Obst- und Gartenbauverein, ein Imker erklärte das Leben in einem Bienenstock und es wurden Bienenwachskerzen gebastelt. Der Falkner hatte viele heimische Greifvögel dabei, die sogar gestreichelt werden konnten. Pfadfinder zeigten in ihrem Camp, wie man sich im Wald verhält und beim Schmetterlingsverein gab es viel über Schmetterlinge und ihre Lieblingspflanzen zu erfahren. Auch der Stand der Naturwacht Saarland war gut besucht und Wildkatze und Wolf stießen auf reges Interesse bei den Kindern. Besonders begeisterte es sie, die verschiedenen Felle der Waldtiere zu streicheln und zu erraten, um welches Tier es sich handelt.

 

Zum Abschluss konnte sich die Umweltministerin Petra Berg ein Bild davon machen, wie hochinteressiert und begeistert die Kinder vom Tag waren.

Zum Abschied bekam jede Klasse noch ein Klassenfoto überreicht.

Zum Abschied bekam jede Klasse noch ein Klassenfoto überreicht.

Begrüßung der Kinder auf dem Hofgut Imsbach.

Begrüßung der Kinder auf dem Hofgut Imsbach.

Am Stand der Naturwacht war viel Betrieb. Alle wollten die Wildkatze streicheln.

Am Stand der Naturwacht war viel Betrieb. Alle wollten die Wildkatze streicheln.