Error loading MacroEngine script (file: ) Rückbau und Revitalisierung - Naturland Ökoflächenmanagement GmbH Saarland

Rückbaumaßnahmen

ein wertvoller Beitrag zu einer nachhaltigen Landesentwicklung im Saarland

Täglich werden sowohl in der freien Landschaft als auch innerorts Flächen für Siedlung und Verkehr beansprucht. Durch den damit verbunden Flächenverbrauch und die Versiegelung des Bodens gehen natürliche Bodenfunktionen, gehen fruchtbare landwirtschaftliche Flächen, aber auch Naturflächen mit ihrer Artenvielfalt verloren. Für die meisten Pflanzen- und Tierarten bedeutet der Landschaftsverbrauch auch eine Zerschneidung der freien Landschaft, die zu einer Verinselung ihrer Lebensräume und Populationen führt mit der Folge, dass die Bestände der Tier- und Pflanzenarten immer mehr zurückgehen. Der Flächenverbrauch steht als Schlüsselindikator für den unwiederbringlichen Verlust an Böden und Freiflächen. 

 

Andererseits fallen aber durch den demografischen Wandel und durch gesellschaftliche Veränderungen immer mehr nicht mehr benötigte bauliche Anlagen in der freien Landschaft wie aufgegebene Aussiedlerhöfe, Campingplätze, Wochenendhäuser oder auch Wege und Straßen an. Hier eröffnet sich die Chance, durch Rückbau dieser Anlagen naturnahe Räume wieder zurückzugewinnen und die Zerschneidung der freien Landschaft zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen.

Die ÖFM hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Rückbaumaßnahmen umgesetzt.

 

Ob Campingplätze, Wochenendgrundstücke, Aussiedlerhöfe oder Industriebrachen:

 

Die ÖFM leistet einen wertvollen Beitrag, die negative Flächenbilanz beim Flächenverbrauch im Saarland abzumildern und wird auch weiterhin ihren wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Landesentwicklung im Saarland leisten.

Ehemalige Raketenstation Reitscheid bei Grügelborn

 

Auf der ehemaligen Nato-Raketenbasis wurden alle Müll- und Schrottablagerungen beseitigt, alle Gebäude sowie Anlagen abgerissen, alle asphaltierten und betonierten Flächen zurückgebaut und das Material umweltgerecht entsorgt. Grunderwerb der etwa 2 ha umfassenden Fläche, Abriss und Entsorgung kosteten rund 430.000 €, von denen 80 Prozent vom Umweltministerium bezuschusst wurden. Die Fläche wird nach der Renaturierung der natürlichen Entwicklung (Sukzession) überlassen.

Die Vorteile dieser Rückbaumaßnahme sind vielfältig: Die Landschaft und damit der Naturschutz gewinnt durch die Wiederherstellung unzerschnittener Landschaftsräume. Das Landschaftsbild gewinnt durch die Beseitigung landschaftsfremder Elemente und die naturnahe Erholung gewinnt durch die Schaffung einer attraktiven Landschaft.

 

Fotos vom gleichen Standort aus aufgenommen 

vor den Rückbaumaßnahmen

vor den Rückbaumaßnahmen

nach den Rückbaumaßnahmen

nach den Rückbaumaßnahmen

Ehemalige Grube Im Burbachtal bei Von der Heydt

 

Die ehemaligen Grube Von der Heydt wurde auf rund 3 Hektar renaturiert. Auf dem Gelände standen  zahlreiche leerstehende Gebäude, die durch Vandalismus bereits stark beschädigt waren. Das gesamte Gelände war mit Altlasten, Müll und Schrott stark belastet. Es wurden die Gebäude zurückgebaut, alle Ablagerungen und Aufschüttungen entfernt. Der gesamte Müll und Schrott wurde einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Altlasten wurden über entsprechende Analysen ermittelt und die Materialien entsprechend ihrer Belastung entsorgt. Bis auf wenige Restflächen wurden alle Versiegelungen beseitigt. Auf den Flächen soll sich nach erfolgtem Oberbodenauftrag Wald entwickeln. 

 

Fotos vom gleichen Standort aus aufgenommen

vor den Rückbaumaßnahmen

vor den Rückbaumaßnahmen

nach den Rückbaumaßnahmen

nach den Rückbaumaßnahmen